Unsere Landesverbände:

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde, zu den wichtigen Kriterien unserer Verbandsarbeit gehören ,,Information" und ,,Zusammenarbeit". Zu diesem Zweck hatten wir unsere Verbandszeitschrift ,,IFA-Akzente" ins Leben gerufen. In den vergangenen Monaten konnte diese Zeitschrift jedoch aus den bekannten Gründen nicht erscheinen.

Inzwischen konnten wir über verschiedene Gespräche erreichen, daß wir uns mit unseren Informationen ab 1999 an der Zeitschrift ,,Super-Trabi" beteiligen können, Diese Möglichkeit ist auch ein weiterer Schritt in Richtung ,,Zusammenarbeit", Aus diesem Grunde bitten wir unsere Mitglieder, Freunde und Förderer, die Zeitschrift ,,Super-Trabi" auch ab sofort zu abonnieren.

Gleichzeitig möchten wir auch auf unsere große Veranstaltung im Mai 1999 hinweisen, die wieder in Cesenatico bei Rimini stattzufinden wird. Auch hierzu fügen wir Entsprechende Informationen bei. Wir würden uns freuen, wenn von diesem Angebot reger Gebrauch gemacht wird,

Zum 10 2. 1999 wird ein neues Projekt des A.I.C.E. e.V. anlaufen. In Zusammenarbeit mit einem sächsischen Arbeitsamt können wir über einige Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen im Bereich ,,Dokumentation11 und ,,Fort- und Weiterbildungt1 verfügen. Hierfür bitten wir um die Unterstützung aller.


Niko aus Kiel sendete uns folgende Pressemitteilung:

Trabbi mit Wegfahrsperre

Keine Ahnung von ostdeutschen Autos hatte offenbar ein Dieb, der in der Nacht zu gestern einen Trabbi stehlen wollte. Nach Auskunft der Polizei hatte der Unbekannte den Wagen
gegen Mitternacht in Kiel - Garden aufgebrochen. Der Dieb scheiterte jedoch an der typischen "Wegfahrsperre" des Trabbis, der abstellbaren Benzinleitung, die der Eigentümer vorschriftsmäßig abgedreht hatte. In Unkenntnis dieser technischen Feinheit kam es nach 200 Metern zu akutem Treibstoffmangel, so das der Täter den Wagen "unverrichteter Dinge zurück ließ", wie die Polizei formulierte. Ein VW Golf, ebenfalls ohne Fahrer, aber mit laufendem Motor, fiel wenige Stunden später einer Funkstreife des 4. Reviers in Dietrichsdorf auf. In der Nähe des Fahrzeuges, das kurzgeschlossen worden war, stellten die Beamten einen Verdächtigen fest, der beim Anblick der Polizei das Weite suchte. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte zur Festnahme eines 17 jährigen, der "typisches Einbruchswerkzeug" bei sich führte. Der Jugendliche wurde gestern Vormittag wieder nach Hause entlassen. (Std)


Report unseres tschechischen Landesverbandes:
Viele Grüße vom Treffen des A.I.C.E. - Landesverbandes Tschechische Republik in Pisek, Südböhmen (sehr schöne Gegend). 97 Teilnehmer, auch sehr viele Wartburg-Leute (endlich), aus 20 Clubs. Der A.I.C.E. - Gedanke konnte weiter gefestigt werden.

Beste Grüße

von Jan Kopecek und Roland Klemmeyer.

 

Bericht über 30 Jahre Trabant-Klub Pilsen

Der größte tschechische Trabant-Klub in Pilsen wurde im Jahre 1997 30 Jahre alt. Angefangen hat er als kleiner Motorradklub beim Auto- und Motorradklub Pilsen-Bory mit wenigen Mitgliedern. Dank der Beliebtheit des kleinen Wagens und dem guten Niveau der Klubarbeit wuchs die Organisation in den siebziger Jahren auf mehr als tausend Mitglieder, gegenwärtig beträgt die Mitgliederzahl 771.Bald nach der Gründung des Trabantklubs wurde auch ein System der Versorgung mit Ersatzteilen geschaffen. Diese Ersatzteilbasis bildete die Grundlage für einige Werkstätten. Hier war die Versorgung oft besser als im damaligen staatlichen Ersatzteilhandel. In all den Jahren gab und gibt der Klub eine eigene Zeitschrift heraus, organisiert technische Schulungen, Campingausflüge und vieles mehr. Nach jahrelangen Arbeiten mit eigenen Kräften nahm der Klub 1980 sein eigenes Haus in Besitz. Hier wurden Werkstatt, Ersatzteillager, Büro und Klubraum konzentriert. Die Existenz eines eigenen Objektes hat uns 1989 vor dem Schicksal vieler kleinerer Klubs bewahrt, die ihre Tätigkeit einstellen mußten. Das Ende des Importes des Trabants in unserem Lande im Jahre 1984 hat die Trabant-Fans in Pilsen noch mehr motiviert. Aus der Hobby-Werkstatt entstand eine professionelle Servicestelle, und die Ersatzteilbasis wurde eine der größten Ersatzteilquellen für Trabantfahrer nicht nur aus der Umgebung von Pilsen. Auch internationale Kontakte werden gepflegt. Die Mitglieder des Trabantklubs Pilsen sind bei jedem Trabant-Treffen in Zwickau dabei und seit 1993 sind wir Mitglied des A.I.C.E. Aufgrund der Initiative des Pilsener Trabant-Klubs entstand auch der A.I.C.E.-Landesverband Tschechische Republik, der seinen Sitz in Pilsen hat - im Hause des Trabantklubs. Präsident des Landesverbandes ist der langjährige Vorsitzende des Pilsener Trabantklub, Roland Klemmeyer. Auf dieser Basis finden auch Wartburg- und Barkasfreunde zu uns. Zur schönsten Tradition gehört das jährliche A.I.C.E. - September-Treffen in Pilsen (an jedem zweiten Wochenende im September). Bei den Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum waren sich alle Teilnehmer aus nah und fern einmal mehr einig, daß sich auch in Zukunft keiner von ihnen seine Liebe zum Trabant nehmen läßt.

Unsere Anschrift:

Automotoklub Trabant Pilsen
CZ 30149 Pilsen, Uslavska c. 2
Tel. 0042/019/22 36 89

Über weitere Kontakte zu allen Klubs aus nah und fern freuen wir uns.

Euer Roland Klemmeyer.